«BuchDruckerSpuren»

Seit Urzeiten setzen die Larven des Buchdruckers und anderer Borkenkäfer Schriftzeichen ins Holz. Christian Kaiser ist ihren Gängen nachgegangen, in Bild und Wort.

In der Galerie Gleis 2 in Uster zeigt er erstmals die Original-Hand-Drucke für seinen Lyrikband «BorkenKäferFrassSpuren». Zudem werden auch seine «SilbenBilder» zu sehen sein: WortbildKreaturen, in denen das Wort Bild wird und das Bild zu Wort kommt.

Ausstellungs-Vernissage:
Freitag, 15. September, 18 Uhr (mit Konzert)

Buchvernissage:
Sonntag, 24. September, 16 Uhr (mit Lesung aus BorkenKäferFrassSpuren)

Finissage:
Freitag, 29. September, 19 Uhr (mit Lesung von Unveröffentlichtem)

Übrige Öffnungszeiten (16. bis 29.September):
Mi. – Fr.: 16.30 – 20.30 Uhr
Sa. + So.: 11.00 bis 17.00 Uhr

mehr: www.gleis2-galerie.ch

Es ist mir eine besondere Freude das Erscheinen meines Lyrikbandes „BorkenKäferFrassSpuren“ im kleinen aber feinen Schweizer Waldgut-Verlag bekannt zu geben. Dort werden für die Poesie-Reihe „Lektur“ die Umschläge noch in Blei gesetzt und auf der Handpresse abgezogen (inkl. Illustrationen).

Der Verlag schreibt auf seinem Klappentext:

„Das Buch bietet Ausflüge in die Zeichenflora und Sprachfauna des Gehdichters, der sein Erleben originell und präzise aufzeichnet: sinnlich, staunend, kritisch, ironisch, im Wanderrhythmus über viele Pässe und Seiten oder konzentriert verknappt.

Seine Gedanken drehen sich um Flora und Fauna, Individuum und Gesellschaft, Liebe und Tod. Wortgewandt nimmt er uns wandernd mit in seine Welt. Raumgreifend behält er den Mikrokosmos des Seins im Blick.

Das Buch ist mit realen BorkenKäferFrassSpuren illustriert, die ich mit verschiedenen Techniken von Hand nachgedruckt habe, und die ich demnächst in einer Ausstellung bei Zürich im Original präsentieren werde.

Es kann entweder direkt beim Verlag oder in jeder guten Buchhandlung bestellt werden (ISBN 978-3-03740-123-1).

Buchvorschau
Bestellzettel